Süß: Zwanzig Jahre Kindergarten „Der Gute Hirte“

„Wir feiern heut ein Fest und kommen hier zusammen – Wir sind die Kleinsten in der Gemeinde, doch ohne uns geht gar nichts“ sangen die Jüngsten zum  20-jährigen Bestehen des Kindergartens „Der Gute Hirte“. Lange schon hatten Elternbeirat, Personal und viele Helfer diesen Tag vorbereitet.

Eine, von den Kindern mitgestaltete Dankandacht auf dem Kirchplatz bildete den Auftakt der Feierlichkeiten. Pfarrer Dr. Christian Schulz bezeichnete dabei den Kindergarten als Ort der Begegnung und Gemeinschaft. Die damalige Entscheidung, in Süß einen Kindergarten zu errichten sei mutig und weitsichtig gewesen. Mit Maria Kontny sei noch eine Erzieherin der ersten Stunde im Dienst an den Kleinen.

Sehr anschaulich für die Kinder legte der Geistliche die Bibelstelle von der wunderbaren Brotvermehrung aus. Besonders wurde auch der beim Kitzsteinhornunglück ums Leben gekommen Kinderpflegerinnen Gabi Mildner und Brigitte Plössner gedacht.

Einem Tanz mit bunten Tüchern zum Gesang „Ich bin geliebt“ und einem Segensgebet über einen großen Backfisch folgte mit den Hahnbacher Marktbläsern an der Spitze ein Festzug zum Kindergarten. Viele Gäste belagerten den Außenbereich des Kindergartens.

Die Leiterin, Bettina Schön zeigte sich überwältigt von der großen Beteiligung der Bevölkerung. Ausdrücklich bedankte sie sich bei den vielen Helfern und Außenstehenden für die ständige Sorge während des Kindergartenbetriebes. Mit kräftigem Gesang und originellen Kostümen begeisterten die Kleinen bei der Geburtstagsaufführung „Die Fische-Hochzeit“.

Kirchenpfleger Korad Huber würdigte das Engagement der Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen und erinnerte an die Entstehung des Kindergartens. Unter maßgeblichem Einsatz trieben damals Pfarrer Günter Vogl und Bürgermeister Herbert Falk das Unternehmen voran und hätten entscheidende Leute in Regensburg von der Notwendigkeit überzeugt. Die Zielsetzung eines Kindergartens in der Natur stieß auf eine große Resonanz.

Mit der Integrierung einer Kinderkrippe vor drei Jahren erfuhr die Einrichtung eine weitere Aufwertung. Besondere Anerkennung hatte Huber für den Elternbeirat. Mit vielen Aktionen werde ständig die kostspielige Beschaffung von Spielgeräten finanziell unterstützt.

Auch Bürgermeister Bernhard Lindner hatte lobende Worte. Die gelungenen Aufführungen der Kinder seien ein Beleg für den engagierten Einsatz des Kindergartenpersonals. Die Trägerschaft durch die Kirchenstiftung und der Einsatz des Kirchenpflegers sei eine große Entlastung für die Kommune. Mit einem Scheck der Marktgemeinde sollen weitere Wünsche ermöglicht werden.

Ein Fischetanz mit allen Anwesenden rundete das Festprogramm ab. Zur Verköstigung der Gäste durch den Elternbeirat und vielen Helfern konnten die Kinder bei idealem Wetter im ganzen Außengelände ihrer Spielfreude freien Lauf lassen. Ständig belagert war auch der Schminkstand, so dass bereits nach kurzer Zeit viele Schmetterlinge, Tiger, Blumenmädchen und andere zauberhafte Gestalten über das gut besuchte Festgelände huschten.  

Mit fröhlichen Kinderliedern gestalteten die Kinder mit ihren Erzieherinnen die Dankandacht

alt

Mit der Aufführung „Die Fische-Hochzeit“ begeisterten die Kinder ihre Gäste

alt

  • Aufrufe: 1561
AWZ-HAHNBACH