Mit feierlichem Patroziniumsgottesdienst Marktfestsonntag begonnen

„Wozu das Gotteshaus?“ und „In was für einer Welt wollt ihr leben?“ fragte Pfarrer Dr. Christian Schulz im Patroziniumsgottesdienst am Marktfestsonntag. 13 Vereine mit ihren Fahnen waren den Marktbläsern unter Benno Englhardt, den Kirwapaaren und den Honorationen gefolgt. Auch eine Abordnung der Stabsfernmeldekompnaie, der Panzerbrigade XII unter dem Hauptmann Andreas Ständer und über 40 amerikanische Soldaten der Nachschubeinheit aus Vilseck reihten sich in den Festzug ein.

In Konzelebration mit Hans Peter Heindl und assistiert vom Diakon Dieter Gerstacker feierte Pfarrer Dr. Christian Schulz in der vollen Pfarrkirche St. Jakobus das Fest der Kirchweih. Die Singgemeinschaft St. Jakobus unter Jana Müller umrahmte mit einer lateinischen Messe die festliche Eucharistie.

In seiner Predigt fragte der Seelsorger nach dem Sinn des Gotteshauses. Nur noch für wenige sei die Kirche wesentlich und diene der Begegnung mit Jesus Christus. Dabei könne sie sehr wohl „Stütze und Kraftquelle, für das, was das Leben ausmacht“ und eine „Verbindung zwischen Himmel und Erde“ sein.

Kernzelle sollte dafür ein christliches Leben in der „Hauskirche Familie“ sein. „Im gemeinsamen Gebet, einem Leben in Liebe, Erbarmen, Respekt und Gemeinschaft“ zeige sich dies im Alltag. Eindringlich mahnte Dr. Schulz gerade auch die Kirwapaare sich die Frage zu stellen: „In was für einer Welt wollen wir leben?“ und „Was erwartet ihr an bleibenden Werten für Eure Kinder?“.

Alle trügen bereits jetzt Verantwortung dafür, ob in Zukunft die Kirchtürmen in ein Kreuz oder einen Halbmond enden. Er wünsche sich sehr, dass „um einer guten Zukunft für alle willen“ das“ Christentum in den Herzen nicht verloren gehe“ und „im Reden und Handeln der Christen präsent“ bleibe.

(Fotos und Bildbeschreibung "awz-hahnbach.de")

alt

alt

alt

alt

Stellvertretend für die 13 Fahnanabordnungen, wobei die BRK-Bereitschaft Hahnbach wegen eines Vermisstensucheinsatzes entschuldigt war, unsere amerikanischen Freunde beim Schwingen ihrer Fahne nach Beendigung des Gottesdienstes

alt

Anschließend Festzug „Makk affe, makk oiche“, an der Spitze mit den Hahnbacher Marktbläsern unter Benno Englhardt

alt

Es folgten 20 fesche Kirwapaare und die teilnehmenden Honoratioren und Vereine

alt

alt

alt

alt

40 amerikanische Soldaten der Nachschubeinheit aus Vilseck

alt

„Makk oiche“ folgte das Standkonzert beim Gastof Ritter

alt

alt

alt

alt

alt

Na dann, PROST!

alt

Zur Mittagszeit Hochbetrieb in der Küche

alt

Der Frauenbund Hahnbach bietet leckere Kuchen, Torten und biologisch angebauten und fair gehandelten Kaffee im "Frauenbund-Café" am Kloster, verkauft Waren aus dem Eine-Welt-Laden Sulzbach-Rosenberg und bewirbt die Amberg-Sulzbacher Demenzwochen, die vom 21.08. bis zum 28.10.2016 stattfinden

alt

alt

  • Aufrufe: 1490
AWZ-HAHNBACH