Frohnbergfest 2016: Weite Anreise - Pilger aus Oberglaim bei Landshut

Weit angereist zum Frohnberg waren 54 Pilger im Bus aus Oberglaim bei Landshut, dem letzten Einsatzort von Pfarrer Dr. Christian Schulz. Auch Frau Mollok ist bereits das zweite Mal bei dieser Wallfahrt dabei. Die Motivation der Donauschwäbin hat eine lange Geschichte und beginnt bereits 1950.

In einem russischen Internierungslager, in dem die Hälfte der Insassen verhungerte, erkrankte ihr kleiner Bruder an roter Ruhr. Damals versprach sie bei ihrem neuntägigen Fasten bei minimalem Wasser und Brot, bei dessen Genesung Gott stets dankbar zu sein.

Zehn Jahre lang, bis zu einem Ernteunfall, pilgerte sie von Oberglaim alljährlich zu Fuß zur Schwarzen Madonna nach Altötting. Auch auf dem Frohnberg könne sie diese damalige Erlösung in ihr Beten einbringen, erzählt die zierliche Frau und hofft, auch im nächsten Jahr wieder dabei sein zu können.

Frau Mollok

alt

Ganz anders motiviert ist Gertraud Walter aus Fürth, eine in Hahnbach geborene Gleich. Sie kommt in erster Linie zum Verwandtenbesuch auf den Frohnberg und dies, nach ihrer Aussage, auch hauptsächlich wegen der Bratwürste. Guten Appetit.

Gertraud Walter

alt

  • Aufrufe: 1353
AWZ-HAHNBACH