Verkehrserziehung ein bedeutendender Bestandteil in der Grundschule

„Endlich selber Rad fahren dürfen, ob zur Schule oder zu Freunden“, dachten sich wohl die meisten der 34 Viertklässler der Schulen in Hahnbach und Gebenbach. So ist deshalb  die Verkehrserziehung ein bedeutendender Bestandteil in der Grundschule.

Mit Spannung erwarteten die Teilnehmer mit ihren Klassenleitern bei der Wimpelübergabe ihre Ergebnisse und bekamen ihren „Fahrradführerschein“, der zur selbständigen Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr berechtigt. Für eine Null-Fehler-Prüfung bekamen fünf Mädchen und ein Bub sogar den Ehrenwimpel.

Rektor Heinz Meinl freute sich über das gute Abschneiden der Prüflinge. Dieser Termin sei für die Kinder sehr wichtig. Nun gelte es, sich auch im Straßenverkehr vernünftig zu verhalten und das Erlernte zu beherzigen.

Verkehrserzieher Uwe Aulinger von der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg bezeichnete den Moment als einen „wichtigen Grundstein für das weitere Leben“. Bei den Lehrkräften bedankte er sich für die Unterstützung bei der mehrwöchgen Ausbildung in der Schule, insbesondere für die Theorie im Heimat- und Sachkundeunterricht.

Wenn auch auf dem Übungsgelände alles bestens klappte, wurde bei den Prüfungsfahrten deutlich, dass im Straßenverkehr mit den Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer gerechnet werden müsse. So sei es notwendig, das Erlernte in kleinen Schritten mit erfahrenen Verkehrsteilnehmernan zu üben und anzuwenden. Sehr wichtig sei dabei vorausschauendes Fahren.  „Die Prüfung ist kein Freibrief“ betonte Uwe Aulinger.

Bürgermeister Bernhard Lindner appellierte an die Kinder, Rücksicht zu nehmen und mit dem Erlernten auch den Erwachsenen Vorbild zu sein. „Radfahrer sind die schwächsten Verkehrsteilnehmer und ziehen bei Unfällen immer den Kürzesten“. Damit die Mädchen und Buben besser gesehen werden können, übergab ihnen Thomas Bieda von der Sparkasse auffallend rote Halstücher.

Für den Elterbeirat gratulierte 2. Vorsitzende Julia Jung. Die Wichtigkeit des Tragens eines Fahrradhelmes demonstrierte der stellvertretende Vorsitzende der Kreisverkehrswacht, Andreas Bahle. Alle Redner wiesen auch auf weitere Schutzausrüstungen wie ordentliches Schuhwerk, Handschuhe und Sonnenbrille hin. Sie verhindern schmerzhafte Erlebnisse und sehen cool aus.

Über die bestandene Radfahrprüfung freuten sich die Schüler, besonders die Ehrenwimpelbesitzer (vorne) mit Andreas Bahle (Verkehrswacht), Verkehrserzieher Bernhard Ziegler und Uwe Aulinger, Rektor Heinz Meinl, Klassenlehrerin Karin Gruschwitz, Thomas Bieda (Sparkasse), Bürgermeister Bernhard Lindner, Julia Jung (Elternbeirat) und Klassenlehrerin Karin Divers (hinten von links)

alt

  • Aufrufe: 1124
AWZ-HAHNBACH