Büchertisch zum Thema Demenz ein Publikumsmagnet - AOVE informiert über Demenzliteratur

Wer sich mit dem Thema Demenz auseinandersetzt, ist gut beraten, aus der großen Auswahl von Literatur, Medien und Spielen zum Thema das Richtige zu finden. Deshalb hatte die AOVE-Koordinationsstelle „Alt werden zu Hause“ im Rahmen der Amberg-Sulzbacher Demenzwochen zum „Büchertisch mit Beratung“ eingeladen.

In der Buchhandlung Rupprecht in Amberg und ein Woche darauf in der Buchhandlung Volkert in Sulzbach-Rosenberg beriet und informierte eine Fachkraft der Koordinationsstelle die zahlreichen Interessenten über neueste Fachliteratur und Medien zum Thema Demenz. Sehr gefragt waren dabei Themen wie Betreuung und Beschäftigung dementiell Erkrankter.

Monika Hager, die Leiterin der Koordinationsstelle und Ingrid Götz, ihre Stellvertreterin, sahen sich zudem verstärkt mit der Frage konfrontiert, welche Pflege- und Betreuungsleistungen die Pflegekasse bei dementiell Erkrankten  übernimmt.

Sowohl der interessierten Laufkundschaft wie auch den gezielt zum Büchertisch angereisten Angehörigen konnten die Fachkräfte mit kompetenter Beratung und Literaturtipps weiterhelfen. Wer sich noch intensiver beraten lassen möchte, dem gaben die Fachkräfte den Tipp, zu einer der regelmäßigen Senioren-Sprechstunden in den Rathäusern der AOVE-Kommunen zu kommen.

Beim Büchertisch der AOVE beantwortete Ingrid Götz (links) Fragen zu Literatur, Medien und Spielen zum Thema Demenz (Bild: AOVE)

alt

  • Aufrufe: 864
AWZ-HAHNBACH