Belobigung für Schreiner und Innungsmeister Richard Siegler aus Kleinschönbrunn bei "Holz aus Bayern

Kleinschönbrunn: Seit vielen Jahren sind die Schreinerwettbewerbe „Holz aus Bayern“, die der FSH Bayern gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten auslobt, ein großer Erfolg.  Zahlreiche Journalisten und Fernsehteams berichten jedes Jahr über die Sonderschau auf der Messe Heim+Handwerk. Die Schirmherrschaft über den Wettbewerb hat der Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Helmut Brunner.

Der Wettbewerb steht jedes Jahr unter einem anderen Motto, etwa „Fitnessmöbel“, „Sinnliche Möbel“, „Unterhaltsame Möbel“ oder „Beziehungskisten“. Also stets ein Thema, das sehr viel Interpretationsspielraum zulässt. Das diesjährige Thema lautete "Elementare Möbel". Die bayerischen Innungsschreiner waren dabei aufgerufen, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen.

Ziel des Wettbewerbs war und ist es, die Kreativität des Schreinerhandwerks aufzuzeigen. Die technische und handwerkliche Umsetzung, verbunden mit einer modernen Holzverwendung - durchaus in Kombination mit anderen Materialien - soll die Leistungs- und Innovationsfähigkeit des bayerischen Schreinerhandwerks demonstrieren und die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten von heimischem Holz hervorheben und aufzeigen.

Mit großem Erfolg hat Schreiner- und Innungsmeister Richard Siegler aus Kleinschönbrunn erneut an dem diesjährigen Wettbewerb unter dem Motto „Elementare Möbel“ teilgenommen und eine Belobigung für sein diesjähriges Meisterstück vom Landwirtschaftsminister erhalten.

Mit seinem einzigartigen Bücherregal, die aus dem hohlen Ast einer Großschönbrunner Winterlinde entstanden ist, konnte der Handwerksmeister bei der Jury erneut punkten.

Bereits vor zwei Jahren ging  Schreinermeister Richard Siegler bei diesem Wettbewerb sogar als Preisträger mit seinem damals vorgestellten Möbelstück „Bayerischer Standkorb alias Klohäuschen“ hervor.

Die Marktgemeinde Freihung gratulierte dem innovativen Handwerksmeisters zu seinem gelungenen Möbelstück.

Sowohl das Bayerische Fernsehen als auch die überregionale Tageszeitung „Münchner Merkur“ berichteten über den Wettbewerb und das außergewöhnliche Möbelstück von Richard Siegler.

Hohler Ast einer Großschönbrunner Winterlinde ... 

alt

...und was daraus werden kann mit der Kreativität eines Schreinermeisters, wie Schreiner- und Innungsmeister Richard Siegler aus Kleinschönbrunn

alt

 

Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Helmut Brunner(2. von links)

 

alt

  • Aufrufe: 1199
AWZ-HAHNBACH