Neue Wohnanpassungsberaterin in der AOVE

Die Anpassung der Wohnung für „seniorengerechtes Wohnen“ ist für Senioren ein wichtiger Baustein, um solange wie möglich in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben zu können. Mit Ingrid Götz hat die AOVE-Koordinationsstelle neben Sepp Hirsch die zweite Fachkraft, die Bürger in den AOVE-Kommunen unabhängig und kostenlos berät.

Die 40-stündige Ausbildung, die über die Seniorenakademie Bayern und die Bundesarbeitsgemeinschaft für Wohnanpassung in Tirschenreuth organisiert wurde, gab einen umfassenden Einblick, was Wohnanpassungsberatung alles leisten kann und darf.

Themen wie die Verbindlichkeit einer Beratung wurden dabei ebenso behandelt wie der Aufbau eines Beratungsgespräches. Praxisnah wurden den Teilnehmern seitens der Referenten mögliche Maßnahmen in Bad, WC, Küche und Schlafräumen vermittelt.

Auch welche technische Unterstützungsmöglichkeiten es fürs Alter gibt waren Inhalt der Ausbildung. Beratungsbedarf kann bei der AOVE-Koordinationsstelle „Alt werden zu Hause“ unter 09664 9539719 gemeldet werden.

AOVE-Sprecher Bürgermeister Bernhard Lindner, AOVE-Geschäftsführerin Waltraud Lobenhofer (links) und Projektleiterin Monika Hager (rechts) freuen sich über die neue Wohnanpassungsberaterin Ingrid Götz

alt

Bild: AOVE

  • Aufrufe: 909
AWZ-HAHNBACH