AOVE-Jahreshauptversammlung - „Gemeinsam schaffen wir viel!“ - Erfolgreiche Arbeit gewürdigt

Das Jahr 2016 wurde vom 20-jährigen Jubiläum der AOVE geprägt, freute sich Vorsitzender Hans-Martin Schertl bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des AOVE e.V. im Gasthof Schlossbräu Lintach.

Anlässlich des Jubiläums fanden eine Fachtagung sowie ein Kulturabend statt. Eine Broschüre „20 Jahre AOVE“ und ein Filmbeitrag zu den vergangenen Jahren wurden erstellt und sogar ein eigenes AOVE-Bier in Auftrag gegeben.

Weiterhin, so der Vorsitzende, sind die AOVE-Kommunen in einem arbeitsintensiven Jahr aber auch neue Projekte angegangen und haben bestehende weiterverfolgt.

„Ein Schwerpunkt bleiben die Erneuerbaren Energien“, hob Schertl in seinem weiteren Bericht hervor. So haben die AOVE-Bürgersonnenkraftwerke bis Ende 2016 über 4,4 Millionen kWh Sonnenstrom erzeugt und damit einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Bei der AOVE-Bio- und -BürgerEnergie eG stand die Optimierung der Wärmenetze im Fokus.

Ein Hauptthema bei der Umsetzung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes war die E-Mobilität. So wurde u.a. ein Förderantrag für die Anschaffung sieben kommunaler Elektroautos gestellt, freute sich der Vorsitzende.

Überzeugt zeigte sich Schertl vom Projekt „Optimierung des landwirtschaftlichen Kernwegenetzes“. 2016 wurden die ersten zwei Wege saniert sowie Grundlagen für die Umsetzung weiterer Wege geschaffen. Auch die Umsetzung des Gewässerentwicklungskonzeptes für Gewässer III. Ordnung gehe in den AOVE-Kommunen mit entsprechenden Fördermitteln durch das Wasserwirtschaftsamt beispielhaft voran, verdeutlichte der Vorsitzende.

Das breite Betätigungsfeld der AOVE-Koordinationsstelle „Alt werden zu Hause“ mit über 30 Ehrenamtlichen zeigte AOVE-Geschäftsführerin Waltraud Lobenhofer auf. Unabhängige Beratungen, ehrenamtliche Begleitung von Senioren, Nachbarschaftshilfe, Vernetzung von Angeboten und Senioren sowie Qualifizierung, heißen hier die Schlagworte.

Großer Bedarf, so Lobenhofer, herrscht an weiteren Alltagsbegleitern, um den steigenden Anfragen nach Beratung und Betreuung gerecht zu werden. Die Angehörigentreffen „Leben mit Demenz“ sind zu einer festen und beliebten Einrichtung geworden. Verstärkt genutzt wurde auch der Service „Wohnanpassungsberatung“.

Kulturell hatte die AOVE 2016 ebenfalls einiges zu bieten, freute sich die Geschäftsführerin. „Mit über 80 festen Veranstaltungsterminen, zehn davon im Rahmen des Begleitprogramms zur Landesausstellung Karl IV., konnten wir fast 1900 Besucher verzeichnen“, sagte sie. „Hinzu kommen noch fast 60 gebuchte Führungen“.

Mit den Worten „Gemeinsam schaffen wir viel!“ dankte Schertl abschließend allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihr vorbildliches Engagement, Politik und Verwaltung für die Kooperation sowie dem Amt für Ländliche Entwicklung für die tatkräftige Unterstützung und hervorragende Zusammenarbeit.

20 Jahre AOVE – im voll besetzten Hirschauer Josefshaus präsentieren Gruppen aus allen Kommunen beim Kulturabend die volle Bandbreite des kulturellen Angebots der Region

alt

Landwirtschaftsminister Helmut Brunner zeigte sich beim Fachtag „20 Jahre AOVE“ begeistert von den Aktivitäten der ILE AOVE

alt

Das erste Projekt „AOVE-Kernwegenetz“ wurde seitens der Stadt Vilseck zwischen Frauenbrunn und Gressenwöhr umgesetzt

alt

Eine besondere Erfahrung für Kinaesthetics-Trainer aus Deutschland und der Schweiz: Der Monte Kaolino kann nicht nur für touristische Zwecke genutzt werden, sondern auch zur außergewöhnlichen Bewegungsförderung

alt

Anno dazumal, Aussicht und Äpfel“ – die Führung mit Aussicht rund um Poppenricht und mit Einblick in eine Bio-Apfelplantage wurde 2016 zum letzten Mal angeboten

alt

„Gemeinsam kochen – miteinander Essen“: Die Veranstaltung der AOVE-Koordinationsstelle „Alt werden zu Hause“ hat zahlreiche Anhänger

alt

  • Aufrufe: 899
AWZ-HAHNBACH