Vilseck: 24 Stunden geübt - Jugendfeuerwehr macht sich fit

Einen ganzen Tag lang ging es rund im Gerätehaus und an verschiedenen Einsatzstellen, denn am Berufsfeuerwehrtag wurde es keinem langweilig. Der Nachwuchs war mit Feuer und Flamme bei der Sache. 22 Buben und Mädchen aus der Großgemeinde, 14 Jugendwarte, Ausbilder und Helfer spielten den Tagesablauf einer Berufsfeuerwehr nach. Dabei wurde der Dienstplan immer wieder durch Übungen in Form von unangekündigten Einsätzen unterbrochen.

So wurden die Jugendlichen zu einer Kleintierrettung und zu einer Vermisstensuche gerufen. Auch zum Brand einer Lagerhalle wurde alarmiert, sowie eine Türöffnung nachgestellt. Selbst einem Fehlalarm war nachzugehen und eine Ölspur zu beseitigen. „Alles wurde mit Bravour gemeistert“, lobte Gemeindejugendwart Andreas Männer und verlieh 22 Mal die Jugendflamme Stufe 1.

Zudem wurde an diesem Tag auch die Abnahme der Bayerischen Jugendspange durchgeführt. Sieben Jugendliche legten dabei die Prüfung mit Erfolg ab.

Bilder vom Berufsfeuerwehrtag in Vilseck

alt

alt

Berufsfeuerwehrtag bei der FFW Vilseck, Gruppenfoto

alt

  • Aufrufe: 1270
AWZ-HAHNBACH