Gartenbauverein Iber und Umgebung blickt auf arbeitsreiches Jahr zurück und ehrt Mitglieder

Auf ein arbeitsreiches Jahr konnte der Gartenbauverein Iber und Umgebung zurückblicken. Die Herbstversammlung stand ganz im Zeichen vieler Ehrungen für langjährige Mitglieder. Das festlich geschmückte Jugendheim und ein gemeinsames Abendessen gaben dem Abend eine feierliche Note.

Vorsitzender Eduard Eckl sprach vor zahlreichen Besuchern in seinem Bericht von einem erfolgreichen Vereinsjahr. Ein Großteil der Aktivitäten stand im Zusammenhang mit der Pflege der örtlichen Anlagen. Große Aufmerksamkeit werde dabei dem Gelände um den Backofen als Mittelpunkt des Dorfes gewidmet.

Besonders wurden unter den Festivitäten auf dem Dorfplatz der Besuch der französischen Delegation aus Maintenon und das Ferienprogramm mit 42 teilnehmenden Kindern mit dem Beitrag „Blumentopfbrot“ herausgestellt. Erfolgreich habe man am Landkreiswettbewerb „Unsere Dorfschätze – Obstbäume“ teilgenommen.

Die Vereinsmitglieder Ulrike Pirkl und Hans Strobel wurden hier mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Für 2018 habe man sich als wichtiges Vereinsziel die Pflege der Streuobstbestände in den Ortschaften vorgenommen. Dazu werden im Frühjahr verstärkt Baumschnittkurse angeboten. An Jungbäumen soll der Schnitt nach der bewährten Oeschberg-Methode angewendet werden.

Bürgermeister Bernhard Lindner wertete den Verein mit seiner erfolgreichen Arbeit als feste Größe im Leben der Dorfgemeinschaft und bedankte sich für die vielfältige Pflegearbeiten die der Verein im Dorf übernimmt. An Brauchtum und Geselligkeit werde in Iber beispielhaft festgehalten. Die Kooperation mit den Gartenbauvereinen Hahnbach und Ursulapoppenricht sei vorbildlich.

Kreisfachberaterin Michaela Basler stellte den Kinder- und Jugendwettbewerb für 2018 vor. Er laute „Streuobst-Vielfalt-beiß rein“und werde vom Landesverband durchgeführt. Sie freue sich, dass der Gartenbauverein Iber bereits erste Vorbereitungen für die Teilnahmen getroffen hat.

Eine Bilderschau über das vergangene Jahr rundete den Abend ab. Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten (im Bild ab 3. von links) Werner Schmid, Sabine Falk, Marianne Schober, Marille Köper, Elise Lindner, Gudrun Mertn und Herbert Flierl die Ehrennadel in Silber und ein Gartenbuch mit persönlicher Widmung.

Bürgermeister Bernhard Lindner und 2. Vorsitzende Roswitha Hubmann (von links) sowie Vorsitzender Eduard Eckl und Kreisfachberaterin Michaela Basler (von rechts) gratulierten den langjährigen Mitgliedern

alt

  • Aufrufe: 1314
AWZ-HAHNBACH