Alt werden Zuhause in Hahnbach

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

07.08.2011 | Zum Leben unentbehrlich: Eine Wohnung mit Geborgenheit

Das können wir uns nicht vorstellen: Ein Leben ohne Wohnung, ohne Dach über dem Kopf, ohne eine bleibende Unterkunft, einen geschützten Raum, wo wir sicher sind, wo wir uns wohl fühlen.
Eine Wohnung suchen, sie nach eigenem Geschmack einrichten, ein Haus für sich und seine Lieben bauen gehört zu den elementaren Aufgaben im Leben.

Geld spielt dabei eine wichtige Rolle, aber Geld ist nicht alles. Harmonie in der Ehe kann man nicht kaufen. Frieden in der Familie genauso wenig. Die Freude mit Kindern, ihr Lachen ist unbezahlbar.

Wohnen ist ein Urbedürfnis des Menschen. Er wird nicht einfach ins kalte Dasein geworfen, sondern am Anfang seines Lebens, wenn alles gut geht, einer liebenden Mutter und einem fürsorglichen Vater in die Arme gelegt. Diese Geborgenheit prägt sein ganzes Leben.

Alles Suchen der Menschen, wo sie wohnen können, ob in Höhlen, Zelten, Hütten, Häusern, wie auch immer, ist im Grunde ein Suchen, wo wir Geborgenheit finden, Sicherheit, Vertrauen, Wärme, mit einem Wort: Liebe. Sie ist der wichtigste Maßstab für die Qualität des Wohnens.

BoN-Impulskarte 222 - Text: Phil Bosmans/Ulrich Schütz - Foto - Roland Höpker - Herausgeber: Bund ohne Namen, Postfach154, D-79001 Freiburg

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen schönen Sonntag.

Ihr Josef Hirsch

Berater in der häuslichen Pflege                                                                                                                                              Hilfelotse rund ums Alter der Marktgemeinde Hahnbach Pflegeexperte                                                                                                                                                                            Zertifizierter Wohnberater für ältere und behinderte Menschen

 

awz-hahnbach.de sponsored by

Computer & Zubehör, Internetzugang
Tel 09664-952690 Alles aus einer Hand

Wir kommen auch zu Ihnen nach Hause.


 

Besucherzähler

Heute137
Gestern512
Aktueller Monat5461
Gesamt674086


Edukation Demenz
 

mraf



Kinaesthetics

kin