Vilseck: Sebastiansprozession

Im 17. Jahrhundert wütete in Deutschland die Pest. Damals versprachen die Vilsecker, jährlich nach Gößweinstein zu pilgern. Auch die Sebastians-Prozession geht auf ein Gelübde aus der Pestzeit zurück.
Noch heute verehrt die Pfarrei Vilseck aus Dankbarkeit für seine Hilfe den heiligen Sebastian in besonderer Weise, so auch in diesem Jahr.

An seinem Namenstag (20.01.) folgten die Gläubigen nach der Sonntagsmesse traditionsgemäß der wunderbar geschmückten Statue des Pestpatrons, die von vier Männern getragen wurde. Stadtpfarrer Johannes Kiefmann und Studiendirektor i. R. Lothar Kittelberger begleiteten die Prozession mit dem Allerheiligsten durch die Straßen der Stadt. Mit dem eucharistischen Segen und dem „Großer Gott, wir loben dich“ endete die Andacht in der Pfarrkirche.

Zum Zeichen der Dankbarkeit verehrten die Gläubigen den heiligen Sebastian und begleiteten die Figur des Märtyrers durch die Straßen der Stadt

alt

  • Aufrufe: 1358
AWZ-HAHNBACH