Vilseck: Dr. Bernd Geier engagiert sich für Bildung in Tansania

Schulprojekt der Erlöserschwestern München wird finanziell unterstütz. Dr. Bernd Geier, gebürtig im Vilsecker Ortsteil Schlicht, der vor 10 Jahren die marenas consulting GmbH in München gegründet hat und diese seither als geschäftsführender Gesellschafter leitet, engagiert sich seit einigen Jahren mit seinen Mitarbeitern in Bereichen, die über das tägliche Unternehmensberatungsgeschäft hinausgehen. Man will wichtige Impulse geben und aktiv gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Aus diesem Grund hat seine Firma das Projekt „share“ ins Leben gerufen.

Share engagiert sich nachhaltig für internationale und regionale Bildung. Die Projekte werden mit Spenden aus dem laufenden Betriebsergebnis finanziert. Somit trägt jeder einzelne Mitarbeiter durch seine Arbeit zum Spendenbeitrag bei.

Bisher wurden Projekte in der Landeshauptstadt gefördert, so zum Beispiel die Flüchtlingshilfe, für die sich Frau Dr. Beatrix Jakubicka einsetzt. Dazu gehören auch ein Musikprojekt und eine Schauspielgruppe, die Flüchtlingen die Integration erleichtern sollen, denn Musik verbindet Kulturen. Hier bringen sich die marenas-Mitarbeiter durch Sach- und Geldspenden und durch individuelle Aktivitäten ein. Auch sozial benachteiligten Familien wird immer wieder geholfen.

Marenas consulting unterstützt zusammen mit dem Montessori Landesverband Bayern e. V. auch die Bildungsarbeit der Kongregation „Schwestern des Erlösers“ in Tansania.  Bernd Geier baut dort 2018 mit seinem Team eine Schule und einen Kindergarten für derzeit etwa 400 Kinder. Hier werden unter anderem muslimische Buben und Mädchen von Ordensschwestern unterrichtet, sowie Lehrer von islam- und korangetreuen Menschen ausgebildet.

Die Vielfalt der Religionen ist hier ein wichtiges Element, und zwar ein verbindendes und kein politisch motiviertes; ein Vorbild für die heutige Zeit, findet Bernd Geier.

Bei einem Zusammentreffen anlässlich einer Spendenübergabe bei den Erlöser-Schwestern konnte sich Dr. Geier von den Betroffenen Informationen beschaffen über Gewalt, Hunger und Armut in dem afrikanischen Land. Neu für ihn war, dass sich die schulischen Einrichtungen dort selbst finanzieren müssen und völlig auf fremde Gelder angewiesen sind. Da kam die Zuwendung von marenas consulting gerade recht.

„Unsere Spende hat große Freude, Jubel und auch Tränen hervorgerufen“, sagt Geier. „Wir sind uns sehr sicher, dass wir in Zukunft damit etwas bewirken und die schulische Bildung in Tansania verbessern können und somit einen kleinen aber wichtigen Grundstein für nachhaltige Veränderung legen.

Weitere Informationen gibt es unter www.marenas-consulting.com/about/verantwortung.

Im Mutterhaus der Erlöser-Schwestern München übergab die Firma marenas consulting eine großzügige Spende für das Schulprojekt Tansania.

(Von links)Ansprechpartnerin der Bildungsakademie, Marina Kohler; marenas-Mitarbeiterin Sonja Gröntgen; Schwester Tadea; Generaloberin der Kongregation weltweit, Schwester Monika; geschäftsführender Gesellschafter der marenas consulting, Dr. Bernd Geier; Projektleiter von marenas.share, Daniel Heygster und der geschäftsführende Vorstand des Montessori Landesverbandes Bayern, Manfred Burghardt

alt

Ansprechpartnerin für das Schulprojekt in Tansania ist für Dr. Bernd Geier in erster Linie Schwester Monika, die oberste Ordensschwester der Kongregation weltweit

alt

  • Aufrufe: 1887
AWZ-HAHNBACH