Vilseck: Eisgrillen in Vilseck und Sigl - Feuerwehr steht für FLIKA im Wasser

Man brauchte kein Löschwasser, denn es brannte nirgends. Hinterher allerdings gab es heiße Füße. Die Vilsecker Floriansjünger testeten im Zogl-Bach hinter dem Gerätehaus, wie sich eiskaltes Wasser anfühlt, und das ausgerechnet im Winter. Sie stellten sich zum Eisgrillen barfuß in das gefühlt 10 Grad minus kalte, nasse Element.

Zu dieser verrückten Idee war die Feuerwehr von der Wasserwacht nominiert worden. Mit Bratwürsten auf dem Grill gaben die Feuerwehrler fröstelnd bekannt, dass sie anstelle einer weiteren Nominierung eine sinnvolle Spende machen würden. Dies hatte tags zuvor auch die Feuerwehr Sigl beschlossen.

So übergaben die Führungskräfte der beiden Wehren dem Förderverein „Klinik für Kinder und Jugendliche“ am Klinikum St. Marien, Amberg, kurz FLIKA, zweimal den Betrag von 150 Euro. Spontan legten die Feuerwehr-Senioren beim Stammtisch im Florianstüberl aus der eigenen Tasche noch einen Hunderter drauf.

Die stellvertretende FLIKA-Vorsitzende Michaela Leitl, die eigens zur Spendenübergabe nach Vilseck gekommen war, freute sich über 400 Euro und hofft auf weitere Nachahmer

alt

  • Aufrufe: 1313
AWZ-HAHNBACH