Dienst- und Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Pickenricht

Von einem ruhigen Vereinsjahr war die Rede bei der gut besuchten Dienst- und Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Pickenricht in der Frohnbergwirtschaft. Stefan Herkommer wurde als neuer Kommandant gewählt, zu seinem Vertreter Albert Karl.

Der bisherige Kommandant Daniel Weiß stellte sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Langjährige Aktive und fördernde Mitglieder wurden ausgezeichnet. Von den 63 Mitgliedern sind 35 als Aktive registriert.

Vorsitzender Christian Gebhard berichtete von der Teilnahme an vielen Veranstaltungen in der Gemeinde Hahnbach, vor allem zu kirchlichen Anlässen wie Florianiamt, Fronleichnam und Volkstrauertag sowie an den Jubiläumsfesten der Feuerwehren Adlholz und Süß.

Zur Pflege der Kameradschaft bezeichnete er das mit der Dorfkirchweih zusammengelegte Sommerfest auf der Hofstelle von Anton Hofmann als großen Erfolg. Besonders bedankte er sich für die Wartung des vereinseigenen Toilettenwagens. Viel Interessantes sei bei der Gemeindeübung auf dem Trummerhof in Hahnbach zu erfahren gewesen.

Stefan Herkommer hatte keinen Einsatz zu vermelden. Neben dem Übungsbetrieb haben die Aktiven zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit die Hydranten in Dürnsricht, Luppersricht und Pickenricht winterfest gemacht. Er appellierte, dass auch nach dem Ablegen der Höchststufe bei den Leistungsabzeichen die Aktivität beibehalten werden solle. Heuer soll die Sanierung des Löschteiches in Dürnsricht mit Unterstützung der Gemeinde durchgeführt werden.

Kassier Anton Hofmann präsentierte geordnete finanzielle Verhältnisse. Die Erlöse aus dem Sommerfest und dem Toilettenwagenverleih schlugen sich sehr positiv nieder.

Bürgermeister Bernhard Lindner dankte für die vielfältigen Aktivitäten. Die Wehr sei ein wichtiger Bestandteil im Gemeindeleben. Gerade die Ortskenntnisse der kleineren Wehren seien bei Einsätzen besonders wichtig. Die Kommandantenneuwahl sei eine Möglichkeit für einen Neustart. Die Kooperationsbereitschaft aller Gemeindewehren verdiene Anerkennung. Es gäbe kein Konkurrenzdenken untereinander.

Kreisbrandmeister Michael Iberer stellte die Wichtigkeit des Übungsbetriebes heraus, auch wenn zu keinen Einsätzen gerufen werde. Für den Ausbildungsbetrieb stelle er sich gerne zur Verfügung. Die Feuerwehr Pickenricht sei eine tragende Säule für das Zusammenleben in den Ortschaften. Dem scheidenden Kommandanten Daniel Weiß dankte er, ebenso wie der Bürgermeister, für seine 15-jährige Funktion.

Mit einer Urkunde des Vereins wurden die langjährigen Mitglieder geehrt. Für 25 Jahre Harald Beiter und Gerald Segerer. 50 Jahre sind Rainer Abredat und Konrad Hofmann dabei. 60 Jahre gehört Jakob Rubenbauer der Wehr an. Auf gar 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Pickenricht kann Alfons Rösch als Vereinsältester zurückblicken.

Den Geehrten der FFW Pickenricht gratulierten: Konrad Hofmann, Alfons Rösch und Jakob Rubenbauer (vorne von links) Bürgermeister Bernhard Lindner, Vorsitzender Christian Gebhard, 2. Vorsitzende Christa Segerer, 2. Kommandant Albert Karl, Kommandant Stefan Herkommer, Daniel Weiß und Kreisbrandmeister Michael Iberer (von rechts)

alt

  • Aufrufe: 1623
AWZ-HAHNBACH