Vilseck: Den heiligen Sebastian verehrt - In Erfüllung eines Gelübdes aus der Pestzeit

Seit der Pestzeit verehrt die Pfarrei St. Ägidius den heiligen Sebastian. In Erfüllung eines Gelübdes wird die Figur des Heiligen alljährlich an seinem Namenstag durch die Straßen der Stadt getragen.

Diakon Dieter Gerstacker gedachte zuvor in einer Andacht des Märtyrers. „In Not, Bedrängnis und Krankheit ist der heilige Sebastian den Menschen nahe gestanden“, sagte er. „Deshalb haben sie ihn schon vor mehr als 400 Jahren um Hilfe angefleht.“

Die festlich geschmückte Sebastiansfigur nahmen dann vier Männer auf ihre Schultern und trugen sie, gefolgt vom Allerheiligsten, über Kirchgasse, Marktplatz, Breite Gasse und Klostergasse wieder zur Pfarrkirche zurück. Nach dem Fürbittgebet und dem eucharistischen Segen dankte Gerstacker allen für ihre Teilnahme am Erfüllen des einst gegebenen Versprechens.

Die Vilsecker erfüllten auch in diesem Jahr ein altes Pestgelübde und begleiteten die Figur des heiligen Sebastian durch ihre Straßen

alt

 

alt

  • Aufrufe: 1220
AWZ-HAHNBACH