Vilseck: Gößweinstein-Wallfahrt 2019 - Jüngste Pilgerführerin Bayerns gibt ihr Debüt

„Sie hat ihre Sache sehr gut gemacht!“, so lobten die Vilsecker Wallfahrer übereinstimmend ihre neue und vermeintlich wohl jüngste Pilgerführerin Bayerns, Mona Kreuzer. Nach 15 Jahren hatte Peter Ziegler sein Amt in die Hände der 20-jährigen Ministranten-Chefin gelegt.

75 Wallfahrer marschierten am frühen Pfingstsamstag-Morgen von Vilseck zum Gnadenort der heiligsten Dreifaltigkeit nach Gößweinstein. Bis Michelfeld ging es mit dem Bus.

Mit ein paar Tropfen „Weihwasser“ von oben gesegnet, erreichte die Gruppe über Horlach, Schüttersmühle, Kirchenbirkig und Bösenbirkig um die Mittagsstunde ihr Ziel. Franziskaner-Pater Aurelian hieß die Pilgernden in der Basilika mit humorvollen Worten und einer Portion Weihwasser willkommen.

Die Buchskränzchen von Claudia Ziegler wurden den Wallfahrern zum Anbringen an ihre Rucksackkreuze überreicht. Nachmittags  betete man gemeinsam mit den angereisten Buspilgern den Kreuzweg und trug seine persönliche Anliegen und Bitten hinauf zum Felsenkreuz.

Am Pfingstsonntag wurden beim Gottesdienst langjährige Wallfahrer mit Urkunden geehrt. 40 Mal war Hermann Schertl als Pilger dabei, 30 Mal Josef Stauber und Erich Steiner, und 25 Mal nahm Peter Ziegler an der Wallfahrt teil.

Auf dem wiederum 25 km langen Rückweg überschritt die Zahl der Pilger die 100er-Marke. An der Raststation im Klumpertal sorgte die Feuerwehr Vilseck für Brotzeit und Getränke. Gut gestärkt ging es betend und singend über Bronn, Horlach und Nasnitz weiter bis Michelfeld, wo wieder die Busse warteten.

Vor dem Einzug in die Heimatstadt dankte Wallfahrtsführerin Mona Kreuzer allen TeilnehmerInnen für das harmonische Miteinander. Besonderer Dank galt ihrem Vorgänger Peter Ziegler und dessen Frau Claudia, ihren UnterstützerInnen beim Vorbeten und Singen, dem Bildträger Josef Stauber, Lautsprecherträger Reinhard Bauer, Fahrer des Begleitfahrzeugs, Franz Hasenstab, und dem Sicherheitsdienst der Feuerwehr.

Um 17 Uhr empfingen Diakon Dieter Gerstacker und Bläser des Musikvereins die Pilger am Ortseingang und begleiteten sie mit dem Lied „Sei gelobt und hochgepriesen“ zur Pfarrkirche.

Besonders erfreut zeigte sich Diakon Gerstacker über die große Zahl der Kinder unter den Teilnehmern. „Da muss man keine Sorge um die Zukunft der Kirche haben“, meinte er und sah darin das Wirken des Heiligen Geistes bestätigt. Nach dem Segen dankte die Pfarrgemeinde der neuen Pilgerführerin mit lang anhaltendem Applaus.

Vier langjährige Wallfahrer wurden für ihre Treue geehrt. (von links)Peter Ziegler für 25 Jahre, Bildträger Josef Stauber für 30-jährige Teilnahme, Hermann Schertl für 40 Jahre und Erich Steiner für 30 Jahre. Mit ihnen freut sich die neue Pilgerführerin Mona Kreuzer

alt

Das war ein Einstand nach Maß für die neue Pilgerführerin Mona Kreuzer! Mit über 100 Teilnehmern kehrte ihre Gruppe am Ende einer segensreichen Wallfahrt nach Vilseck zurück

alt

  • Aufrufe: 1522
AWZ-HAHNBACH