Vilseck: Von Salzburg nach Leipzig - Kulturbiathlon mit Geige und Fahrrad

Die Geige auf dem Rücken und Bachs Solowerk für Violine im Gepäck radelt sie von Salzburg nach Leipzig. Ausnahmegeigerin Franziska Strohmayr spielt entlang der Strecke in diversen Kirchen Werke aus der Barockzeit.

Sie gibt mit ihrem 260 Jahre alten Instrument Konzerte in Salzburg, Schärding, Regensburg, Bayreuth, Jena, Eisenach und Leipzig. Den Erlös spendet die junge Frau an die gemeinnützige Organisation LIVE MUSIC NOW.

Bei ihrem musikalischen Kulturbiathlon legt sie vom 30. Juni bis 11. Juli 532 Kilometer zurück und übernachtet dabei in Gastfamilien, so auch in Vilseck. Nach einem Aufruf der Stadtverwaltung meldete sich die sportbegeisterte Familie Bernd und Susanne Hiltel.

Die Hiltels, die ebenfalls schon viele größere Radtouren gemacht hatten und demnächst mit dem Skiclub zur fünften Kultur-Rennrad-Tour in den bayerischen Wald starten, waren von Franziska Strohmayr restlos begeistert.

„Sie hat nicht nur viel Gefühl in ihren Händen, sondern auch ganz schön viel Muskeln in ihren Beinen“, staunten die Gastgeber. Abgeholt hatten sie die gebürtige Augsburgerin an der Teufelskurve in Schlicht. Nach einer erfrischenden Dusche verbrachte man gemeinsam einen gemütlichen Grillabend auf der Terrasse.

Da das Navigationsgerät die sportliche Geigerin am nächsten Tag durch den Truppenübungsplatz leiten wollte, radelten die Hiltels bis Ranna bei Auerbach mit und wünschten ihr auf der Etappe nach Bayreuth eine unfallfreie Fahrt und viel Erfolg bei ihren weiteren Konzerten.

Stargeigerin Franziska Strohmayr übernachtete auf ihrer Radtour von Salzburg nach Leipzig bei der sportlichen und gastfreundlichen Familie Hiltel in Vilseck, ehe sie nach Bayreuth weiterradelte

alt

alt

  • Aufrufe: 1342
AWZ-HAHNBACH