Frohnbergfest 2019: Pfarreiengemeinschaft Vilseck-Schlicht-Sorghof pilgerte zum Frohnberg

75 PilgerInnen machen sich in den frühen Morgenstunden auf den 14 km langen Fußweg zur Muttergottes auf den Frohnberg bei Hahnbach. Die Pfarreiengemeinschaft Vilseck-Schlicht-Sorghof führte diese kleine Wallfahrt zum elften Male durch.

Unter Leitung von Hans Weiß und mit Unterstützung durch Edmund Heldmann gelangte die Pilgerschar über das Birker, Unterschalkenbach, Kreuzberg und Irlbach zur Brotzeitstation nach Süß. Nach kurzer Einkehr im Gasthaus zum Löwen ging es betend und singend weiter nach Hahnbach.

Am Fuße des Frohnbergs begann der anstrengende Aufstieg zum Gnadenort. Nach den 143 kraftraubenden Stufen erreichte man die Wallfahrtskirche und dankte Maria, der Himmelskönigin, mit dem wunderschönen Vilsecker Marienlied „Kennt ihr das Bild dort am Altar“.

Anschließend begrüßte Hahnbachs Pfarrer Dr. Christian Schulz die Wallfahrer zur heiligen Messe am Freialtar. Nach seelischer Stärkung kam auch der Leib nicht zu kurz. Die Hahnbacher Bergfestschmankerln waren wie immer sehr begehrt.

Der Text der ersten Stophe des Vilsecker Marienliedes „Kennt ihr das Bild dort am Altar“

Kennt ihr das Bild dort am Altar, so lieb und freundlich, wunderbar? Maria ist’s, die Himmelsbraut, die huldvoll auf uns niederschaut. O schaue nieder, liebes Bild, von dem Altare himmlisch mild! Bis dich, o holde Himmelsbraut, einst unser Auge droben schaut.

Die Vilsecker Pilgergruppe hat den Frohnberg erreicht und zieht in die Wallfahrtskirche ein

alt

alt

alt

alt

Die Vilsecker Pilgergruppe war dem Kreuzträger Josef Stauber (Mitte) zum Frohnberg gefolgt. Organisator Hans Weiß (rechts) wurde beim Vorbeten von Edmund Heldmann (links) unterstützt

alt

  • Aufrufe: 1167
AWZ-HAHNBACH