Vilseck: Tradition der Sebastiansprozession fortgeführt

Auf ein Versprechen aus der Pestzeit geht die Sebastians-Prozession in Vilseck zurück. Am Namenstag des heiligen Sebastian wird dessen Statue betend durch die Straßen der Stadt getragen. Noch heute verehrt die Pfarrei Vilseck den Märtyrer in dieser besonderen Weise.

In der vorangegangenen Andacht erinnerte Pfarrvikar Hrudaya Kumar Madanu an das Leben und Sterben des Heiligen, dem bei der Christenverfolgung in Rom großes Leid zugefügt worden war. Die Menschen damals verehrten Sebastian sehr, wurden ihm doch wunderbare Heilungen zugesprochen. In Leid und Not riefen sie ihn deshalb um seine Fürsprache bei Gott an und baten um Schutz und Hilfe.

Heiliger Sebastian in der Vilsecker Pfarrkirche St. Ägidius

alt

Vier Männer tragen die geschmückte Statue des heiligen Sebastian in einer Prozession durch die Straßen der Stadt Vilseck

alt

alt

  • Aufrufe: 1269
AWZ-HAHNBACH