Ehejubiläum mit 26 Paaren

Alle Ehepaare der Pfarrei, welche seit 25, 40, 50 oder gar 60 Jahren zusammen sind, waren geladen zum Feiern ihres Ehejubiläums.

26 Paare waren der Einladung gefolgt und erlebten einen anrührenden Gottesdienst, den die Singgemeinschaft St. Jakobus in der Pfarrkirche festlich mitgestaltete und dem Pfarrer Thomas Eckert und sein Diakon Dieter Gerstacker vorstanden.

Mit ihren Hochzeitbildern sollten die Paare kommen und manche Erinnerung wurde beim Betrachten wach und im gemeinsamen Gebet Vieles vor Gott getragen. Bitten um gegenseitiges Vergeben und immer wieder gewagtes Vertrauen folgten.

„Segen zu sein“ für einander und für andere war Thema der Lesung und auch der Predigt. Pfarrer Thomas Eckert erinnerte an die wachsenden, oft sich überlappenden Kreise aller Paare und der Chor schloss sich an mit dem Wunsch einer „Sonne jeden Tag“.

Manche Träne kullerte spätestens bei der Einzelsegnung, dem Überreichen eines Geschenkes und einer Glückwunschkarte zu festlichen Trompetentönen. Mit verschieden farbigen Tüchern erinnerten Kerstin Heidlinger und Wolfgang Gebert vom Pfarrgemeinderat an die Phasen einer jeden Ehe.

Nach dem Vater-unser, dem Schlusssegen und dem „Lobe den Herren“ endete mit einem gemeinsamen „Mutmach-Gebet“ der feierliche Gottesdienst.

Gemütlich wurde es im Pfarrsaal, welcher ansprechend dekoriert war und mit Süßem und Saurem zum Knabbern aufwartete. Bärbl Iberer, Hannelore Schuster, Helga Kustner und Marianne Moosburger erheiterten alle mit ihrem Sketch „Das Ehejubiläum“.

Angeregt unterhielten sich die Jubelpaare noch lange mit ihren Tischnachbarn und dankten abschließend Pfarrer, Diakon, Pfarrgemeinderat und der Gemeindereferentin Rita Weiß für viel Mühe und den anrührenden und angenehmen Abend.

Im Pfarrsaal heiterer und gemütlicher Abschluss des Ehejubiläums

 



Mit dem Sketch „Ehejubiläum“ brachten vier Frauen alle zum Lachen

  • Aufrufe: 1686
AWZ-HAHNBACH