27.11.2011 | 16. Adventsmarkt im Schatten der Pfarrkirche St. Jakobus in Hahnbach

Angenehme Temperaturen, eine herrliches Ambiente im Schatten  der Pfarrkirche und überaus zufriedene Gesichter waren die wesentlichen Merkmale beim 16. Adventsmarkt auf dem nördlichen Kirchplatz in Hahnbach.

Weihnachtliche Musik der Nachwuchsmusiker der Hahnbacher Marktbläser wie Jingle Bells, Feliz Navidad und sonstige bekannte Melodien waren der Rahmen für die Eröffnung am Samstag Nachmittag.

HKA-Vorsitzender Franz Erras freute sich über das weitgehend einheitliche Erscheinungsbild der Verkaufsstände und Buden. Bürgermeister Hans Kummert bezeichnete den Platz um die Jakobskirche als den schönsten und würdigsten und bedankte sich beim HKA für das Durchhalten der vorhergegangenen Diskussionen bezüglich der Gestaltung.

Besondere Freude zeigte er darüber, dass der Erlös dieser Veranstaltung weitgehend für gemeinnützige und ehrenamtliche Zwecke gedacht ist. Im weiteren Programm brachte der Kindergarten Süß mit Liedern und meditativen Texten einen Beitrag für anheimelnde Stimmung.

Dichtes Gedränge der Besucher beherrschte nach dem Vorabendgottesdienst das Geschehen um die dicht belagerten Stehtische und unter den warmen Gaspilzen, während die Frauen der Singgemeinschaft St. Jakobus mit adventlichen Weisen ihr Bestes gaben.

Auch am Sonntag konnte sich niemand über mangelnde Besucher beklagen. Die Hahnbacher Kindergartenkinder, sowie Kinder aus der Schulbetreuung brachten Lieder und eine Lichtmeditation zu Gehör, an welche sich die Verlosung der Tombola mit vielen attraktiven Sachpreisen durch den Elternbeirat anschloss.

Viele Kinder fanden sich im Eingangsbereich zum Pfarrbüro ein, um der Märchenerzählerin Gretl Mildner zuzuhören und mit ihr einen Weihnachtsbaum zu schmücken.

Mit Einbruch der Dunkelheit hatte der Männergesangsverein seinen Auftritt, ehe dann die Hahnbacher Marktbläser mit weihnachtlichen Klängen das musikalische Rahmenprogramm beendeten.

Neben vielfältigen Adventsschmuck und Weihnachtsartikeln war auch das Sortiment an Essbarem und erwärmenden Getränken sehr ansprechend. So hatte fast jeder Stand ein besonderes Schmankerl anzubieten.

Mit Rostbratwürsten, heißen Waffeln, schwarzen Bauernseufzer, Kartoffeleintopf, Gulasch, deftigen Brotzeitbroten und vieles mehr war für jeden Geschmack etwas dabei.

Zudem hatte der Pfarrgemeinderat in seinem Eine-Welt-Stand Produkte aus fairem Handel im Angebot. Bei der Singgemeinschaft St. Jakobus gab es handgestrickte Socken und Schals. Erstmals und sehr dekorativ war ein „Weihnachtswald“ mit Artikeln aus Holz für Drinnen und Außen.

HKA-Vorsitzender Franz Erras und Bürgermeister Hans Kummert (von rechts)

Ein besonderer Blickfang für die Besucher war der "Weihnachtswald"

Die Kinder vom Kindergarten Süß waren mit Begeisterung bei ihrem Auftritt


Als „Glücksengel“ durften Giannina und Lilian bei der Verlosung der Tombola des Hahnbacher Kindergartens den Gewinnern eine Freude machen

  • Aufrufe: 1556
AWZ-HAHNBACH