Hahnbachs Konrektor Günther Paul tritt „mit großem Bahnhof“ ab

Er geht. Aber nicht heimlich, still und leise: Hahnbachs Konrektor Günther Paul tritt „mit großem Bahnhof“ ab, wie Bürgermeister Bernhard Lindner feststellte. Ehre, wem Ehre gebührt.

Es ist selten, dass ein Konrektor von der Schulleitung und von den Kollegen geschätzt und gemocht wird. Und wenn dieser darüber hinaus noch einen guten Draht zu den Eltern und nicht zuletzt zu seinen Schülern hatte, bricht eine tragende Säule weg, resümierte Rektor Meinl bei der großen Verabschiedung.

Pauls tolle Arbeit bei der Erstellung von Stunden- und Vertretungsplänen, seine Fähigkeit, Kollegenwünsche mit dem Schulalltag zu vereinen und die gekonnte Gestaltung vieler Schulfeste sind nur einige Punkte, die Günther Paul zu einem besonders guten Konrektor machten.

Seine Kollegen und Schüler gestalteten dem 49-jährigen Grundschullehrer daher einen schönen, witzigen und z.T. rührigen Abschied mit Gesangsstücken und kleinen Aufführungen. So etwas gab es bislang noch nicht für einen scheidenden Konrektor.

Auch Günther Paul selbst verspürte „eine leichte Feuchtigkeit in den Augen“ und blickte auf seine 3-jährige Tätigkeit zurück. Er selbst wohne in Luhe und Hahnbach sei für ihn „terra incognita“ gewesen. Doch es verging kein Tag, an dem er nicht gern in dieses unbekannte Gebiet gefahren sei, so Paul. Insgesamt hätte er eine Strecke von mind. 40.000 km zurück gelegt, einmal um die Erde bis nach Hahnbach, rechnete er vor.

Er dankte am Schluss allen an der Schule Beteiligten, besonders Rektor Heinz Meinl als „guten Lehrmeister“, stellte aber auch klar, dass ein Abschied auch heißt „anderswo gibt’s ein Hallo“. Der Lehrerchor brachte es in ihrem Beitrag auf den Punkt: „Unser'n Günther zieht es weg, hin zu einem ander'n Fleck. Denn er möcht auf alle Fälle, steh'n nicht mehr an zweiter Stelle.“ Demnächst steht Paul nämlich ganz oben: als Schulleiter an der Grund- und Mittelschule Weiherhammer. Alles Gute.

Den Wünschen auf den Würfeln ist nichts hinzuzufügen. Hahnbachs Bürgermeister Bernhard Lindner, Elternbeiratsvorsitzende Martina Wawersig, Pfarrer Dr. Christian Schulz bedanken sich bei Günther Paul und seiner Frau (Mitte) genauso wie Rektor Heinz Meinl und Gebenbachs Bürgermeister Peter Dotzler (v.l.n.r)

alt

Günther Paul auf Tuchfühlung. Die Aufführung der Schulspielgruppe hat ihm sehr gefallen

alt

Rektor Meinl (rechts) bedankt sich bei seinem Konrektor Guenther Paul (mit Ehefrau Astrid) für 3 Jahre wertvolle Arbeit

alt

So war's in Hahnbach. Das gesamte Lehrerkollegium nimmt singend Abschied von ihrem _Pauli_

alt

  • Aufrufe: 1123
AWZ-HAHNBACH