Marktgemeinderatssitzung Hahnbach - Bauantrag zur Erweiterung der Sandgrube auf dem Laubberg

Ein wesentlicher Tagesordnungspunkt der Marktgemeinderatssitzung war ein Bauantrag der Firma Ulrich zur Erweiterung der Sandgrube auf dem Laubberg.

Sie umfasst eine Fläche von ca. 65.000 Quadratmeter. Die künftige Abbaufläche befindet sich westlich angrenzend an die bestehende Betonmischanlage. Am höchsten Geländepunkt ist eine Abbautiefe von 21,5 m geplant. Zur Genehmigung wurde die landschaftliche Einbindung der Sandgrube durch Wald bzw. unterpflanzten Wald als Auflage gemacht.

Hinsichtlich der Änderung des Bebauungsplanes Unterschalkenbach-Süd sind keine relevanten Stellungnahmen eingegangen. Die Anmerkung des BUND Naturschutz in Bayern e.V. zur Berücksichtigung der naturschutzfachlichen Aspekte soll bei der Bebauung der noch unbebauten Parzellen umgesetzt werden.

Um eine weitere Bebauung der Flächen nördlich und südlich des Gemeindeverbindungsweges Dürnsricht – Rummersricht zu ermöglichen, wurde der Erlass einer Satzung zur Einbeziehung eines Grundstückes mit einer Gesamtfläche von ca. 2.000 Quadratmeter beschlossen. Ebenso sei für die Errichtung eines Wohnhauses in Süß, Frohnhofer Straße, der Erlass einer Satzung vertretbar und geboten, da die Bebauung die Schließung einer Baulücke darstellen würde.

Im Anhörungsverfahren zur Teilfortschreibung des Landesentwicklungsprogramms Bayern (LEP) wurde dem Entwurf des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat zugestimmt.

Für die Dorferneuerung Mimbach-Mausdorf wurde die anteilmäßige Kostenbeteiligung an den für die Vergabe von Planungsleistungen anfallenden Kosten in Höhe von 20.125,83 Euro beschlossen.
Zur Frage über den Stand des Breitbandausbaus teilte Bürgermeister Bernhard Lindner mit, dass die Maßnahme laut Förderbescheid Mitte 2017 abgeschlossen sein muss.  

  • Aufrufe: 939
AWZ-HAHNBACH