Osterferien-Schnupper-Reitkurs beim Reit- und Fahrverein Hahnbach

Ob das Glück der Erde tatsächlich auf dem Rücken der Pferde liegt, wollten zehn Mädchen und vier Buben in den Osterferien während eines Schnupper-Reitkurses beim Reit- und Fahrverein Hahnbach ausprobieren. Unter Anleitung von Reitlehrerin Sandra Stahl und ihrer Helfer lernten die Kinder an vier Vormittagen Vieles über das Reiten sowie den verantwortungsvollen Umgang und der Pflege von Pferden kennen.

So durften sie schließlich mit den vereinseigenen Schulpferden Bonny, Fluffy, Jennifer, Luna, Picolla, Ratinio und Regina näheren Kontakt aufnehmen. Mit etwas Lampenfieber ließen sie sich auf den Sattel helfen um dann, von den Helferinnen und Helfern an der Leine geführt, die ersten Gehversuche mit den großen Vierbeinern zu erproben.

Nach dem Ablegen der anfänglichen Ängste hieß es im Slalom durch Hütchen und über Stangen zu traben. Ein Eierlauf auf den Ponys im Schritt und im Trab stand ebenfalls auf dem Programm. Den Höhepunkt stellte der Ausritt ins Gelände dar. Bevor alle ihre Teilnehmerurkunden in Empfang nehmen durften, war noch eine Oster-Hufeisensuche auf dem Reitplatz zu absolvieren. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass sie bei der nächsten Gelegenheit ihr Erlerntes weiter ausbauen wollen.

Mit Stolz präsentierten sich die angehenden Reiterinnen und Reiter zusammen mit Reitlehrerin Sandra Stahl (stehend 4. von links) mit ihren anvertrauten Pferden

alt

  • Aufrufe: 837
AWZ-HAHNBACH