Besichtigungstour der CSU-Fraktion: Künftigen Wacholderweg Visite abgestattet

Aus einer Vielzahl von Vorschlägen der Bevölkerung entschied sich der Marktgemeinderat für die Bezeichnung der Ringstraße im neuen Baugebiet Hahnbach-West III. Dort soll in Kürze mit den Asphaltierungsarbeiten ein Großteil der Erschließungsarbeiten abgeschlossen sein.

„Begonnen hat alles mit dem offiziellen Spatenstich Mitte April“, blickte Bürgermeister Bernhard Lindner auf den Beginn der Bauarbeiten durch die Firma Markgraf aus Weiden zurück. Für 30 Bauparzellen wurden Wasserleitungen, Schmutz- und Regenwasserkanäle, Straßen und Gehwege, Glasfaserleitungen für schnelles Internet, Straßenbeleuchtung sowie ein Regenrückhaltebecken aus einer Hand in den vergangenen Wochen erstellt. Außerdem wurde ein Teilstück eines Geh- und Radweges mit einer künftigen Spielplatzfläche errichtet.

Parallel dazu wurde auch der Ausbau der an das Baugebiet angebundenen Flurstraße erledigt. „Gerade deren Anliegern und der davon abzweigenden Straßen möchte ich für die Erduldung der mit dem Bau einhergehenden Beeinträchtigungen danken“, sagte Lindner.

Fraktionssprecher Dominik Sachsenhauser freute sich, dass ab August nun die ersten privaten Bauherren mit dem Bau ihrer Wohnhäuser beginnen können. Die Umsetzung der Erschließung des ehemals gemeindeeigenen Areals in einer Bauzeit von etwa vier Monaten sei lobenswert.

In diesem Zusammenhang informierte der Bürgermeister, dass zwanzig Bauparzellen bereits verkauft und zehn Plätze noch verfügbar sind. Viele Freiheiten haben die Eigentümer bei der Gestaltung. Als Gebäudetypen sind vier Formen mit bis zu zwei Geschossen zugelassen. Möglich seien auch eine Doppelhaus-Bebauung sowie eine Zusammenfassung zu größeren Parzellen.

Besonderer Wert wird beim Verkauf auf Kinderförderung gelegt: So erhalten Käufer einen Nachlass von 1000 Euro je kindergeldberechtigtes Kind auf den Grundstückspreis. Interessenten können sich hinsichtlich eines Kaufs an das Bauamt des Marktes Hahnbach wenden. Auf Wunsch erhält der Käufer eine kostenlose Beratung für eine altersgerechte und barrierefreie Ausführung von Grundstück und Gebäude.  

Bürgermeister Bernhard Lindner (links) informiert die CSU-Räte an Ort und Stelle

alt

  • Aufrufe: 1248
AWZ-HAHNBACH