Frauenbundfrühstück mit Vortrag: "Lebensmittel - zu schade für den Müll"

Im vollbesetzen Pfarrsaal in Hahnbach erklärte Dipl. Ökotrophologin Silke Guldner vom Verbraucherservice Bayern e. V. , dass unsere Wegwerfgesellschaft viel zu verschwenderisch mit Lebensmitteln umgehe. Jeder Bundesbürger werfe jährlich ca. 82 kg Lebensmittel im Wert von ca. 240 Euro in den Müll.

Der Hahnbacher Frauenbund hatte zum Frauenfrühstück mit regionalen Produkten und biologisch angebautem, FAIR gehandeltem KDFB-Kaffee sowie dem anschließenden Vortrag "Lebensmittel - zu schade für den Müll" eingeladen.

Ein gut geplanter Einkauf spare nicht nur Zeit, sondern auch Energie und sei so gut für die Umwelt, so die Referentin weiter. Ebenso verwies sie darauf,  dass man nie hungrig zum Einkaufen gehen sollte, auch Großpackungen sollten kritisch gesehen werden, hier sollte man sich die Frage stellen: "Wird der Inhalt wirklich so gebraucht? Weiter informierte sie, dass auch Fertigprodukte oft nicht die richtige Größe hätten und das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) nur eine Empfehlung sei, so Frau Guldner.

Sie erklärte, dass 40% der Lebensmittel es vom Acker nicht in den Verkauf in die Läden schafften, weil sie krumm, zu lang oder verkrüppelt gewachsen, Äpfel evtl. "schorfig" seien, all das werde vorher bereits aussortiert.

Die Referentin bestärkte die Verantwortlichen des Frauenbundes Hahnbach daher, weiter das Frauenbund-Frühstück mit regionalen Produkten und bilogisch angebautem und FAIR gehandeltem KDFB-Kaffee anzubieten.

So manch' gute Idee, bewusster mit Lebensmittel umzugehen, dass diese nicht im Abfall landen, wurde mit nach Hause genommen.

Der Pfarrsaal war vollbesetzt

alt

Dipl. Ökotrophologin Silke Guldner vom Verbraucherservice Bayern e. V. bei ihrem Vortrag

alt

alt

alt

  • Aufrufe: 1095
AWZ-HAHNBACH