Maria Falk, "Paulersen Mare" feierte 90. Geburtstag

„Hoch soll sie leben“ erscholl es lautstark den ganzen Tag in der Rathgasse. Anlass war der 90. Geburtstag von Maria Falk. Bereits am frühen Morgen kamen die ersten Gäste und Nachbarn, um der überall bekannten und beliebten Wirtin zu gratulieren.

Bürgermeister Bernhard Lindner gratulierte mit einem Geschenkkorb und Urkunde für die Marktgemeinde. Namens des Landrats Richard Reisinger überbrachte er die Glückwünsche mit der Landkreismedaille in Bronze und einer Wolldecke.

Auch Pfarrer Dr. Christian Schulz ließ es sich entgegen seiner Gewohnheit, nicht nehmen, seiner Nachbarin zu gratulieren, während Ruhestandspfarrer Hans Peter Heindl und Seniorenkreismitarbeiterin Bärbel Iberer als offizielle Gratulanten der Pfarrei St. Jakobus kamen.

Die „Paulersen Mare“, wie sie genannt wird, kam als erste von zwei Töchtern der Familie Georg und Anna Kotz in Hahnbach zur Welt. Nach der Volksschulzeit blieb sie daheim im elterlichen Anwesen und besuchte in Amberg die Landwirtschaftsschule, da sie sehr gern einen Landwirt heiraten wollte.

Weil sich aber nicht der richtige fand, fiel die große Liebe auf den Hahnbacher Sattlermeister Josef Falk, dem sie 1954 das Ja-Wort gab. Im Jahre 1972 musste sie ihren Gatten schon ins Grab geleiten.

Trotzdem ließ sie sich nicht entmutigen und setzte den Betrieb ihres Wirtshauses in eigener Regie, lange Zeit ohne Ruhetag, von früh bis abends fort. So hat ihr Lokal im Laufe der Jahre den Status eines Kultobjekts in der Gemeinde erreicht und wird von der Bevölkerung gerne als das zweite Rathaus bezeichnet.

Zeitlebens brauchte sie keine Hobbys, da sie Wirtin mit Leib und Seele ist. Inzwischen lässt sie es gesundheitsbedingt ruhiger angehen und wird von ihrer Nichte Heidi und von vielen Bekannten mit großer Hingabe umsorgt. Als gute Unterhalterin fühlt sie sich aber immer noch bis zum späten Abend in der Gaststube am wohlsten und hält sich so auf dem Laufenden. Mit großem Interesse verfolgt sie das Geschehen auf dem Frohnbergfest.

Unzählige Gratulanten sorgten an ihrem Jubeltag für ein volles „Gasslwirtshaus“ und wurden bestens bewirtet. Lediglich mit einem kurzen Mittagsschläfchen hat sie die Feierlichkeiten unterbrochen. Bei vielen Hahnbacher Vereinen ist die „Mare“ Mitglied.

Anlässlich ihres 80. Geburtstags wurde dem Gasthaus der Titel „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ verliehen. Die Hahnbacher Marktbläser spielten bei einem Ständchen ihre Lieblingsmelodien.

Eine besondere Ehre war für die Paulersen Mare (Mitte) der Besuch vom Ruhestandspfarrer Hans Peter Heindl und Pfarrer Dr. Christian Schulz (von links) sowie von Seniorenkreismitarbeiterin Bärbel Iberer und Bürgermeister Bernhard Lindner (von rechts)

alt

  • Aufrufe: 1080
AWZ-HAHNBACH