Informationen aus der Hahnbacher Marktgemeinderatssitzung

Nach dem Rücktritt von Johann Koch (Freie Wähler) als Marktgemeinderatsmitglied ist als erster Nachrücker auf der Liste der Freien Wähler Heribert Urbanek aus Mimbach zu Beginn der letzten Marktgemeinderatssitzung durch Bürgermeister Bernhard Lindner gemäß der Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern vereidigt worden.

In den notwendigen Umbesetzungen wurden als Mitglied einstimmig bestellt

  • Haupt- und Finanzausschuss: Heribert Urbanek – Vertreter: Karl Stiegler;
  • Bau- und Umweltausschuss: Heribert Urbanek – Vertreter: Michaela Obleser;
  • Gemeinschaftsversammlung: Werner Wendl – Vertreter: Heribert Urbanek,
  • Aufsichtsrat Nahwärmeversorgung Markt Hahnbach GmbH: Werner Wendl

Zum Billigungs- und Auslegungsbeschluss für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan Gewerbegebiet Dürnsricht-Ost fand die Beteiligung der Öffentlichkeit im Rahmen einer Ortsversammlung in Dürnsricht statt.

Die darin geäußerten Bedenken und Hinweise werden in der Planung angepasst. In der Beteiligung von Trägern öffentlicher Belange wurden die von 15 Fachstellen abgegeben Stellungnahmen und Änderungswünsche abgearbeitet und werden im weiteren Verfahren berücksichtigt.

Nachdem inzwischen im Baugebiet Hahnbach-West III alle Parzellen verkauft sind, bestehen weitere Nachfragen nach Bauplätzen in Hahnbach, so dass die Umsetzung des Grobkonzepts für den Bebauungs- und Grünordnungsplan für Hahnbach West IV und V notwendig sei.

Ziel der Planung sei neben der Fortführung des Geh- und Radweges in Richtung Kreisverkehr in der B14 die Schaffung von zwei Querungshilfen in der Frohnbergstraße, um zusätzlich auch eine Geschwindigkeitsreduzierung des aus- und einfahrenden Verkehrs zu erreichen.

Die im Baugebiet liegende Sammelstraße ist mit geschwindigkeitsreduzierenden Elementen wie Verschwenkungen oder Mittelinseln zu planen. Hinsichtlich der Festlegung der Baukörpertypen sei an eine flexible Gestaltung gedacht. Als Gebietsabschluss zur freien Landschaft soll entlang der Südseite des Baugebietes für den naturschutzrechtlichen Ausgleich ein ca. fünf Meter breiter Pflanzstreifen vorgesehen werden.

Für die Kindergärten Hahnbach, Süß und Ursulapoppenricht wurden die vorgelegten Haushaltspläne 2018 genehmigt. Alle drei Einrichtungen verfügen über fortgeführte Überschüsse aus den Vorjahren, so dass der Markt Hahnbach über seine gesetzliche Verpflichtung zur kindbezogenen Förderung hinaus keine weiteren Zuschüsse im Haushaltsjahr 2018 leisten müsse.

Kirchenpfleger Konrad Huber erläuterte dazu, dass die Kindertagesstätten voll ausgelastet sind und der künftige Bedarf nach jetzigem Stand mit den derzeit angebotenen Plätzen nicht gedeckt werden könne.

Als mögliche Interimslösung sei angedacht, die Kinderkrippe in Süß auf 17 Plätze auszubauen und in Hahnbach auf 14 Plätze aufzustocken. Bürgermeister Bernhard Lindner bedankte sich bei den Kirchenpflegern Konrad Huber und Helmut Janner für die ausgezeichnete ehrenamtliche Tätigkeit bei der Verwaltung der Kindergärten.

Bürgermeister Bernhard Lindner beglückwünscht Heribert Urbanek (links) als neues Marktgemeinderatsmitglied nach dessen Vereidigung

alt

  • Aufrufe: 1339
AWZ-HAHNBACH