AOVE-Koordinationsstelle "Alt werden zu Hause" - Vorreiterrolle in der Region bestätigt

Der Bevollmächtigte der Bundesregierung für Pflege, Staasekretär Andreas Westerfellhaus bestätigt bei einem Besuch der AOVE-Koordinationsstelle "Alt werden zu Hause" in Hahnbach deren Vorreiterrolle in der Region.

Informationen aus erster Hand zum Thema „Neues aus der Pflege“ erhielten die Verwantwortlichen der Koordinationsstelle durch Staatssekretär Westerfellhaus, Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung.

Gleichzeitig nutzten die Verantwortlichen der Koordinationsstelle die Möglichkeit, ihre Aktivitäten im Vorpflegebereich vorzustellen und bekamen postwendend die Bestätigung eine Vorreiterrolle einzunehmen.

Zunächst zeigten AOVE-Sprecher Bernhard Lindner, AOVE-Geschäftsführerin Waltraud Lobenhofer und Projektleiterin Monika Hager die Entwicklung des seit 2007 existierenden Projektes auf.

Als Ergebnis des Modellprojektes „Altenhilfekonzepte für kleine Kommunen“, so Lindner, ist die Koordinationsstelle mit ihren vielen Teilprojekten inzwischen ein weicher Standortfaktor für unsere Region.

„Senioren können länger selbstbestimmt in ihrem häuslichen Umfeld wohnen bleiben. Qualität und individuelle Versorgung stehen dabei für uns im Vordergrund“, so Hager.

Bürokratische Hürden, wie zum Beispiel die starre Unterscheidung zwischen Angeboten zur Unterstützung im Alltag, Aufgaben von Alltagsbegleitern und ehrenamtlichen Helferkreisen, die die gleiche Zielgruppe und ähnliche Tätigkeiten umfassen, machen uns aber das Leben schwer, so die Projektleiterin.

Hier sicherte Westerfellhaus eine Änderung zu. Mit dem sogenannten Flexibudget sei die Zusammenlegung der Leistungen des Entlastungsbudgets geplant, sagte der Staatssekretär.

Pflegeexperte Josef Hirsch, auf dessen Initiative der Besuch des Pflegebevollmächtigen zustande kam, veranschaulichte dem Gast das Thema Kinaesthetics sowie das Hahnbacher Bananenprojekt, das inzwischen zahlreiche Nachfolger in der Region gefunden hat.

Im Beisein von AOVE-Geschäftsführerin Waltraud Lobenhofer, Bürgermeister Bernhard Lindner, Projektleiterin Monika Hager und Pflegeexperte Josef Hirsch trug sich Staatssekretär Andreas Westerfellhaus nach dem Austausch mit den AOVE-Verantwortlichen in das Goldene Buch des Marktes Hahnbach ein

alt

  • Aufrufe: 1000
AWZ-HAHNBACH