Viel Gesprächsstoff beim Frühstück der Frauen-Union

Dem Geräuschpegel nach zu urteilen gab es bei Kaffeeduft und frischen Brötchen viel Gesprächsstoff beim Frühstück der Frauen-Union im „Hanserl-Stodl“.

Vorsitzende Evi Höllerer freute sich über viele Anwesende und stellte die bevorstehenden Veranstaltungen bis zum Herbst vor. Altbürgermeister Hans Kummert und Kulturausschussvorsitzender Franz Erras waren als Vertreter der Männerwelt zugelassen.

Als Referent des Vormittags wandte sich der Vorstand des Kommunalunternehmens „Krankenhäuser des Landkreises Amberg-Sulzbach, Klaus Emmerich, mit dem Thema „Ein Kommunalunternehmen im Umbruch“ an die Frauen.

Während im Jahre 2005 in der nördlichen Oberpfalz noch sechzehn Krankenhäuser in Betrieb waren, ist ihr Bestand bis 2011 auf elf zurückgegangen. Der anhaltende Trend müsse vor dem Hintergrund massiv veränderter gesundheitspolitischer Rahmenbedingungen gesehen werden. Manche der noch bestehenden Krankenhäuser seien einen Sparprozess eingegangen. Aus der Sicht des Redners gehe es darum, im Bereich der Behandlungsmöglichkeiten so breit wie möglich, intensiv und qualitativ hochwertig aufgestellt zu sein.

Ein Krankenhaus müsse sich für die Patienten ganzheitlich verantwortlich fühlen. Vom Landkreis Amberg-Sulzbach würden immer noch große Summen investiert, um im St. Anna Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg und in der St. Johannes Klinik Auerbach eine umfassende und individuelle Behandlung sicherzustellen. Eine enge Partnerschaft mit dem benachbarten Amberger Klinikum St. Marien trage dazu bei.

Neben Qualität stehe eine „menschliche“ Versorgung an oberster Stelle - und das in Wohnortnähe bei hoher Verantwortung gegenüber den Patienten mit ausreichendem und qualifiziertem Pflegepersonal. Bezugnehmend auf die Ethik-Kommission müsse auch stets bedacht werden, dass das medizinisch Mögliche nicht stets zum Wohle des Patienten ist. Laut Emmerich stellen auch beide Krankenhäuser des Landkreises einen bedeutenden Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktor dar.

Neben guter Unterhaltung und Information gab es beim Frühstücksbüfett auch ein reichhaltiges kulinarisches Angebot

alt

  • Aufrufe: 1065
AWZ-HAHNBACH