Muttertagsmenü mit Gemüse, Obst und Kräutern der Saison gemeinsam gekocht und gegessen

Die AOVE-Koordinationsstelle „Alt werden zu Hause“ und die Mittelschule Hahnbach haben ein gemeinsames Kochen von Senioren und Schülerinnen organisiert. Entstanden ist ein leckeres Muttertagsmenü mit Gemüse, Obst und Kräutern der Saison.

Schülerinnen des berufsorientierten Zweiges „Soziales“ hatten vor Kurzem die Gelegenheit, das im Unterricht Gelernte zu präsentieren. Alltagsbegleiter und Klienten der AOVE sowie interessierte Seniorinnen sind ihrer Einladung in die Hahnbacher Schulküche zu einem gemeinsamen Kochnachmittag gefolgt.

Zusammen mit ihrer Lehrerin, Lydia Demleitner-Kotz, haben sich die Schülerinnen ein Menü ausgedacht, welches vor allem „frühlingshafte“ Zutaten beinhalten sollte. Unter ihrer Anleitung wurden zunächst als Vorspeisen Kräuterbaguette mit Bärlauchbutter sowie Spargelsuppe zubereitet.

Die Schülerinnen legen Wert auf die Verwendung regionaler und gesunder Zutaten und erzählten den Teilnehmern Wissenswertes zu deren gesundheitlicher Wirkung. Gemeinsam schnippelten und strichen die Schülerinnen und Senioren, standen am Dampfgartopf und vor großen Schüsseln, rührten und kosteten.

So entstand als Hauptgericht Rindsgulasch mit buntem Gemüse, grünen Spätzle und Salat sowie ganz nebenbei auch ein reger Austausch zwischen Jung und Alt. Abgerundet wurde das Menü durch Muttertagsplätzchen, eine Rhabarber-Erdbeer-Schorle und ein mit viel Liebe zum Detail garniertes Rhabarberdessert mit Quark und Erdbeeren. Denn bekanntlich isst das Auge mit, wissen die Schülerinnen.

Das zeigte sich auch an der bereits liebevoll gedeckten Tafel. Bevor sich die Teilnehmer allerdings setzten, wurde noch gemeinsam gespült und aufgeräumt. Nach getaner Arbeit ließen sich die Köche ihr Menü schmecken und genossen die gesellige Runde.  

Schülerinnen und Senioren hatten viel Freude bei der gemeinsamen Arbeit

alt

  • Aufrufe: 1009
AWZ-HAHNBACH